Geboren 1958 in Friedrichshafen


Studium: Freie Kunstschule Stuttgart (1984 - 1985) Prof. Gerd Neisser, Kunstakademie Karlsruhe (1985 - 1990) Prof. Wilhelm Loth, Gaststudium am Royal Collage of Art in London (86/87)

Bildender Künstler: Verschiedene Einzel- und Gruppenausstellungen der Plastiken sowie der grafischen und malerischen Arbeiten u.a. in Darmstadt, Freiburg, Karlsruhe, Stuttgart, Friedrichshafen, Tübingen, Raststatt, Memmingen, Sindelfingen, Villingen-Schwenningen, London, Chicago, Santa Cruz (Tnf.) und Nürnberg. Einladung und Arbeiten zu den Landeskunstwochen Baden-Württemberg in Tübingen (Videoinstallation) und Villingen Schwenningen (Videoinstallation), Steirischer Herbst (Video-Installation und Performance).

Theater/Bühnen- und Kostümbildner: Insgesamt mehr als 70 Bühnenproduktionen - Landestheater Schwaben, Landestheater Tübingen, Staatstheater Karlsruhe sowie freie Produktionen in Stuttgart, Karlsruhe, Sindelfingen, Bad Wildbad, Tübingen, Nürnberg und Berlin. 1990-97 Bühnenbildner und Stellvertretender Intendant am Landestheater Schwaben. 1997-2004 Chefdisponnent Schauspiel, Pressesprecher und Leiter der
Öffentlichkeitsarbeit am Staatstheater Nürnberg. Seit 2004 freie Arbeiten.

Lehrtätigkeit
Dozent am Zeicheninstitut der Universität Tübingen (Leibniz-Kolleg)
Ltd. Prof. Martin Schmidt (1987-90), Freie Kunstschule Memmingen (1991-95)
sowie Dozent an verschiedenen Bildungseinrichtungen.


Über mich:
Meine künstlerische Arbeit pendelt zwischen der Darstellenden und der Bildenden Kunst. Schon vor meinem Studium an der Kunstakademie Karlsruhe versuchte ich mich frei als Kostüm- und Bühnenbildner und assistierte bei verschiedenen Theaterproduktionen. Gleichzeitig malte und zeichnete ich leidenschaftlich, lernte im Atelier des Bildhauers Erwin Weissenrieder die Technik der Radierung (Tiefdruck), fand u.a. Kontakt zu Künstlern wie Karl Fred Dahmen, HAP Grieshaber und Josef Beuys. 
1983 begab ich mich zu einem einjährigen Aufenthalt auf die Kanarischen Inseln (La Gomera) und bereitete mich dort auf mein darauf folgendes Kunststudium vor.

1984 studierte ich dann ein Jahr an die Freie Kunstschule Stuttgart, begann dort auch mit ersten bildhauerischen Arbeiten. Ab 1985 bis 1990 folgte mein Studium an der Kunstakademie Karlsruhe bei Prof. Wilhelm Loth.

Während der Zeit an der Kunstakademie Karlsruhe experimentierte ich mit ersten Installationen und Videoarbeiten, welche mich erneut in Verbindung mit Theaterarbeit brachten. Gleichzeitig erhielt eine Dozentenstelle am Zeicheninstitut der Universität Tübingen und arbeitete zeitgleich freiberuflich als Bühnenbildner, u.a. für das Kulturamt Sindelfingen, das Landestheater Schwaben sowie Arbeiten am Landestheater Tübingen. 

Nach Abschluss meines Studiums ging ich als Bühnen- und Kostümbildner sowie als stellvertretender Intendant an das Landestheater Schwaben in Memmingen. 

1997 wurde ich ans Staatstheater Nürnberg engagiert. Arbeitete zunächst als Chefdisponent des Schauspiels und später als Pressesprecher und Leiter der Öffentlichkeitsarbeit des Hauses. 

Seit 2004 bin ich wieder freischaffend und habe meinen Focus wieder verstärkt auf die bildende Kunst ausgerichtet.

Über mein malerisches Schaffen berichteten zuletzt die Nürnberger Nachrichten: "Priebe gestaltet mit intuitiv gefundenen Formen innere Reisen zu den Urgründen der Kulturgeschichte. (...), sie sind gelungene Absagen an die Atemlosigkeit unserer Zeit und an die Flut aus optischem Müll, die uns täglich überschwemmt...